Vier Perspektiven – Ausstellung – Do, 03.10. bis So, 06.10. – im Kurparkschlösschen

Vier Perspektiven

Fotografische Welten im Kurparkschlösschen

Ausstellungseröffnung: Mi, 02.10.2024 um 19 Uhr

Öffnungszeiten: Do, 03.10., bis So, 06.10.2024 jeweils 11-17 Uhr

Der Kulturverein Herrsching e.V. zeigt auf drei Etagen im Kurparkschlösschen fotografische Arbeiten von Maximilian Gottwald, Tibor Leiter, Pe-Lin Neven Du Mont und Jörg Reuther.

Vier verschiedene Blickwinkel auf die Vielgestaltigkeit unserer Erde, die Menschen, ihre Lebensräume, die Tiere und die Natur.

Vier Fotograf*innen zeigen durch ihre individuellen Perspektiven einzigartige fotografische Welten.

Der Herrschinger Maximilian Gottwald dokumentiert auf seinen Japan Reisen in der Fotoreihe „japanese cemeteries“ die einzigartige Verschmelzung von Stadt- und Friedhofslandschaften, die einen eindringlichen Blick auf die Lebensrealität und die gesellschaftliche Kultur des zeitgenössischen Japans eröffnet. Zudem würdigt er in der Serie „vintage japanese movie posters“, die verwitterte, von der Zeit gezeichnete Plakate zeigt, die Geschichte der japanischen Kinofilmkultur.

Dem in Ungarn geborenen und heute in Dießen lebenden Autodidakt Tibor Leiter gelingt ein einzigartiger Blick auf den Ammersee, seine Fauna und die umgebende Landschaft. Durch sein Objektiv lässt sich die vielfältige Tierwelt ganz nah und die jahreszeitlichen Stimmungen rund um den See völlig neu entdecken.

Die in Heidelberg geborene und in Herrsching lebende Fotoingenieurin Pe-Lin Neven Du Mont lenkt in ihren Bildern den Fokus auf die vielfältigen menschlichen Lebenswelten in Sikkim und Bhutan. In fast meditativen Motivkompositionen erfasst sie mittels analoger Fotografietechnik den jeweiligen Moment und folgt damit den Prinzipien der frühen Reportage-, Reise-, und Kriegsfotografie von Robert Capa und Henri Cartier-Bresson.

Der Herrschinger Fotograf Jörg Reuther entführt in seinen großformatigen, dreiteiligen Fotokollagen aus Landschaften und Porträts in ganz unterschiedliche Länder und Klimazonen unserer Erde. Er fängt auf seinen Reisen faszinierende Lebensbilder ein und lässt die Betrachter*innen teilhaben an seinen Entdeckungen, eintauchen in die persönlichen Begegnungen und fantastischen Landschaftstimmungen.